Besuch der Feuerwehr Plasten

Im Rahmen der Feriengestaltung unserer Tagesgruppe des Perspektive e.V. planten wir am 03.07.2019 einen Besuch bei der Feuerwehr Plasten.

Mit großen Augen und offenen Mündern staunten wir nicht schlecht, als plötzlich zwei große Löschfahrzeuge vor unserer Einrichtung standen. Die Feuerwehrkameraden Alexander Mundt und Peter Stelter holten uns überraschend ab und nahmen uns direkt auf eine kleine Rundfahrt mit den großen roten Autos mit. Im Anschluss ging es zum Gerätehaus der Feuerwehr, wo wir eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten bekamen. Ein Highlight der Führung war dann das Anprobieren der Schutzbekleidung. Wir durften uns wie richtige Feuerwehrmänner fühlen. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass ein Feuerwehrmann doch ganz schön viel mit sich mitführen muss. Besonders das Atemschutzgerät wiegt doch mehr als ein Schulranzen. Außerdem erklärten sie uns auch welche Aufgaben noch zu einem Feuerwehrmann gehören und das Sie nicht nur zum Löschen ausrücken müssen. Zum Abschluss hatten wir mit den beiden Feuerwehrkameraden einen Löschangriff aufgebaut. Vom Löschfahrzeug bis zu den Strahlrohren, bauten wir eine Schlauchleitung auf und haben dann die Flammen an der Spritzwand bekämpft. Für uns war es ein schöner Nachmittag bei der Feuerwehr Plasten und einige Kinder waren so begeistert, dass sie nun selbst Lust auf eine Teilnahme bei der Feuerwehr haben.

Die Kinder haben sehr viel über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gelernt und wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement der beiden Kameraden Alexander und Peter der Plastener Feuerwehr.

Zurück