Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Landesverband M-V Selbsthilfe Demenz in Kooperation mit Perspektive e.V. Außenstelle Malchin

Am Dienstag 17.03.20, beginnt um 17:00 Uhr in Malchin in der Philia Tagespflege, Kalensche Mauerstr. 2, eine Schulung für Angehörige von Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Die Schulungsreihe wurde vom DZNE (Rostock) in Zusammenarbeit mit dem Landesverband MV der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz entwickelt und wird vom DZNE wissenschaftlich begleitet. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Teilnahme an Demenzschulungen eine wirksame Hilfe für betroffene Familien darstellt.  Es wird Wissenswertes über die Krankheit und ihren Verlauf sowie Therapiemöglichkeiten vermittelt, Kommunikation und Umgang mit dem Erkrankten, aber auch Leistungen der Pflegekassen, rechtliche Fragen und Entlastungsmöglichkeiten für die Angehörigen werden besprochen.

Die Schulung umfasst 8 Einheiten und wird durch den Perspektive e.V. in Kooperation mit anderen Partnern durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine fachgerechte soziale Betreuung der erkrankten Angehörigen für den Schulungszeitraum ist sowohl in der Häuslichkeit als auch vor Ort möglich durch geschulte ehrenamtliche Demenzbegleiter. Zur Planung bitten wir um vorherige Anmeldung.

Veranstaltungsort: Philia Tagespflege, Kalensche Mauerstr.2, 17139 Malchin

Beginn:        Dienstag, 17.03.20

Uhrzeit:       17:00 Uhr (ca. 2.Std. pro Einheit)

Dauer:         17.03. bis 05.05.20 (8 Einheiten, immer dienstags)

Anmeldung: bei Frau Frankenberg (Schulungsleiterin) unter Tel. 0172-1584570

                      oder bei Perspektive e.V. Waren/M. Tel.03991-6734223

                      oder per email: frankenberg@perspektive-waren.de

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Frankenberg oder auch an das Büro des Landesverbandes MV Alzheimer Gesellschaft Selbsthilfe Demenz e.V. (info@alzheimer-mv.de oder Tel. 0381 208 754 00)

Schließtage 2019 Zweiradclub

Unser Zweiradclub bleibt vom 17.12.2019 bis 03.01.2020 geschlossen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schließtage 2019 Schuldnerberatung

Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle bleibt am 23.12. sowie am 27.12.2019 geschlossen.

Begleitung von Demenzerkrankten in Malchin, Gielow, Stavenhagen, Jürgenstorf und Umgebung: Hilfesuchende Familien bitte melden!

Im Jahr 2018 hat der Perspektive e. V. in Malchin mit Hilfe der Deutschen Alzheimergesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. Selbsthilfe Demenz, ein Angebot zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ins Leben gerufen. Solche niedrigschwelligen Betreuungsangebote gibt es in M-V längst noch nicht flächendeckend, so dass zu Hause lebende Demenzerkrankte ihr dafür nutzbares Betreuungsgeld (genannt: „Entlastungsbetrag“) oft mangels Angeboten verfallen lassen müssen. Gleichsam fühlen sich pflegende Angehörige oft zeitlich und nervlich Überlastet und klagen über mangelnde Hilfe.

Auch in diesem Jahr wurden in einer Schulung neue ehrenamtliche Demenzbegleiter ausgebildet. Der Helferkreis Malchin hat nun ab Oktober vier weibliche und drei männliche Demenzbegleiter im Angebot. Unter dem Motto „Leben im Moment“ entlasten die Ehrenamtlichen die Angehörigen und sorgen für das seelische Wohlbefinden des Betroffenen. Die Begleitung von Demenzerkrankten ist in Malchin, Stavenhagen, Jürgenstorf, Gielow und Umgebung möglich und findet im gewohnten Umfeld oder an einem Ort der Wahl statt. Wie oft die Hilfe in Anspruch genommen wird, richtet sich nach dem individuellen Bedarf. Meistens wird eine stundenweise Begleitung an festen Tagen der Woche vereinbart. Dadurch haben die Familien und die ehrenamtlichen Helfer Planungssicherheit und die Erkrankten gewöhnen sich an wiederkehrende Treffen.

Der Perspektive e. V. erhebt eine Gebühr von 10 Euro je begleiteter Stunde. Diese wird, nach Anerkennung eines Pflegegrades, aus dem Betreuungsgeld oder anderen Finanzierungsmöglichkeiten jeder gesetzlichen oder privaten Pflegekasse erstattet. Personen ohne Pflegegrad oder deren Kontingent bei den Pflegekassen schon ausgeschöpft ist, können die ehrenamtliche Begleitung selbstverständlich auch auf eigene Kosten in Anspruch nehmen.

Kontakt:

Perspektive e. V. Außenstelle Malchin

Fr. Cathrin Frankenberg

Mobil.: 0172 1584570

E-Mail:frankenberg@perspektive-waren.de

Die frisch ausgebildeten neuen ehrenamtlichen Demenzbegleiter aus Malchin und Umgebung mit ihrer Koordinatorin Fr. Frankenberg (Mitte), September 2019

Besuch der Feuerwehr Plasten

Im Rahmen der Feriengestaltung unserer Tagesgruppe des Perspektive e.V. planten wir am 03.07.2019 einen Besuch bei der Feuerwehr Plasten.

Mit großen Augen und offenen Mündern staunten wir nicht schlecht, als plötzlich zwei große Löschfahrzeuge vor unserer Einrichtung standen. Die Feuerwehrkameraden Alexander Mundt und Peter Stelter holten uns überraschend ab und nahmen uns direkt auf eine kleine Rundfahrt mit den großen roten Autos mit. Im Anschluss ging es zum Gerätehaus der Feuerwehr, wo wir eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten bekamen. Ein Highlight der Führung war dann das Anprobieren der Schutzbekleidung. Wir durften uns wie richtige Feuerwehrmänner fühlen. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass ein Feuerwehrmann doch ganz schön viel mit sich mitführen muss. Besonders das Atemschutzgerät wiegt doch mehr als ein Schulranzen. Außerdem erklärten sie uns auch welche Aufgaben noch zu einem Feuerwehrmann gehören und das Sie nicht nur zum Löschen ausrücken müssen. Zum Abschluss hatten wir mit den beiden Feuerwehrkameraden einen Löschangriff aufgebaut. Vom Löschfahrzeug bis zu den Strahlrohren, bauten wir eine Schlauchleitung auf und haben dann die Flammen an der Spritzwand bekämpft. Für uns war es ein schöner Nachmittag bei der Feuerwehr Plasten und einige Kinder waren so begeistert, dass sie nun selbst Lust auf eine Teilnahme bei der Feuerwehr haben.

Die Kinder haben sehr viel über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gelernt und wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement der beiden Kameraden Alexander und Peter der Plastener Feuerwehr.