Mitgliederversammlung 2018

Logo Perspektive
© Foto: Perspektive e.V.

Am 03.12.2018 fand in den Geschäftsräumen des Perspektive e.V. die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Herr Stephan Zickuhr in seinem Amt als stellvertretener Vorstandsvorsitzender und Frau Silke Sadenwater in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Mario Reincke bilden sie nach wie vor den Vorstand des Perspektive e.V..

Weiterhin wurde der Jahresabschluss 2017 verabschiedet. Das Wirtschaftsjahr wurde mit einem Verlust i. H. v. 43.188,75 € abgeschlossen. Die Gewinn- und Verlustrechnung für 2017 finden Sie hier.

Perspektive e.V. verabschiedet Governance Regelungen

Logo Perspektive
© Foto: Perspektive e.V.

Unser Vorstand hat am 27.11.2018 die "Governance Regelungen für den Perspektive e.V." verabschiedet.

Darin stellen wir übersichtlich und verständlich dar, wie wir eine gute und transparente Unternehmensführung im gemeinnützigen Verein leben. 

Die Governance Regelungen des Perspektive e.V. finden Sie hier.

Lesung der „Rostocker Rotznasen - Klinikclowns im Einsatz“ e.V. in Malchin

Logo Perspektive
© Foto: Perspektive e.V.

Luise Bernsdorf und Carola Schure lesen am Donnerstag, 22.November 2018 um 18:00 Uhr, in der Marienkapelle der Ev.-Luth. St. Johanniskirche Malchin Auszüge aus Arno Geigers Buch "Der alte König im Exil". Im Buch geht es um das Zusammenleben mit dem an Demenz erkrankten Vater des Autors, um das Fortschreiten der Krankheit und das Wechselbad der Gefühle, die im Zusammensein entstehen. Episoden, Betrachtungen über das Krankheitsbild, über den Umgang mit dem Angehörigen wechseln sich mit Dialogen ab, die Sohn und Vater führen. 

Die Lesung ist für Angehörige, ehrenamtlich Tätige, Mitarbeiter in der Betreuung und Pflege und für (Noch) Nichtbetroffene entwickelt worden. Im Anschluss bietet sich ein Gespräch an, welches die Vortragenden moderieren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kooperationspartner der Veranstaltung ist der Perspektive e.V. Ambulante Demenzbegleitung aus Waren (Müritz) und Malchin sowie die Ev.-Luth. St. Johanniskirchengemeinde.

Die entsprechende Presseerklärung finden Sie hier.

Kraniche - ein Symbol für den Kinderschutz

Bild Kraniche
© Foto: Stephan Radtke - Müritzportal

Am Freitag startete die Kinderschutzwoche in der Mecklenburgischen Seenplatte, mit der verschiedene Träger der Jugendhilfe gemeinsam auf das Thema Kinderschutz aufmerksam machen wollen. Auch der Perspektive e.V. beteiligte sich unter der Federführung von Frau Friedrich an dieser Aktion. Zusammen mit anderen Trägern wurden über 1.000 Papierkraniche aufgefädelt. Diese wurden von Kindern sowie Eltern gebastelt und werden seit Montag am Amtsbrink in den Verwaltungsgebäuden der Stadt- und Kreisverwaltung ausgestellt.

Quelle: www.mueritzportal.de

Ambulante Demenzbegleitung jetzt auch in Malchin

Logo Perspektive
© Foto: Perspektive e.V.

Am 05.09.2018 fand um 15:00 Uhr die Auftaktveranstaltung der Ambulanten Demenzbegleitung in Malchin statt. Im altehrwürdigen Rathaussaal der Stadt konnte die neue Mitarbeiterin des Perspektive e.V., Frau Cathrin Frankenberg, u. a. den Bürgermeister der Stadt Malchin, Herrn Axel Müller, Netzwerkpartner sowie weitere interessierte Gäste begrüßen. Gastreferentin war Frau Janine Grundmann-De Simone von der Deutsche Alzheimer Gesellschaft M-V.

Der Perspektive e.V. bedankt sich bei den MitarbeiterInnen des Rathauses für die tatkräftige und freundliche Unterstützung, ebenso bei den Mitarbeiterinnen der Ambulanten Demenzbegleitung Frau Frankenberg,  Frau Hartwich und Frau Zimmermann.